Freiheit für Tiere
Sie sind hier: Startseite » Artikel

Bryan Adams: Seit mehr als 25 Jahren Veganer

Die vegane Ernährung ist sein Jungbrunnen:

Auf Tournee hat er stets einen Smoothie-Mixer dabei und jede Menge Obst, Gemüse, Nüsse und Trockenfrüchte.

Bryan Adams ist seit über 30 Jahren eine Rocklegende: Er landete in über 40 Ländern Nummer-1-Hits und verkaufte über 65 Millionen Alben. Nebenbei ist er Fotograf, seine Ausstellungen werden weltweit gefeiert. Und: Bryan Adams lebt schon seit 1988 vegan.

Im Alter von etwa 28 Jahren entschied sich Bryan Adams, keine Tiere mehr zu essen: »Eines Tages wachte ich auf, nachdem ich ein Steak gegessen hatte und fühlte mich so krank. Ich habe nie wieder ein totes Tier gegessen«, erklärte er im Freiheit für Tiere-Interview. Für seinen Freundeskreis und seine Familie war das zunächst ein Schock. »Jeder dachte, ich hätte meinen Verstand verloren und sie nahmen an, es wäre eine Phase, die wieder vorübergeht. Meine Band versuchte, mich zu verhöhnen, indem sie mit Hamburgern vor meinem Gesicht rumwedelten«, erinnert sich der Musiker.

"If you love animals - don't eat them!"

Dabei ging und geht es Bryan Adams nicht nur um die eigene Gesundheit, sondern vor allem um die Tiere: »If you love animals - don’t eat them!«

Seine Antwort auf die Frage, wie wir mit Tieren umgehen sollten: »Auf die gleiche Weise, wie wir selbst behandelt werden möchten. Aber die meisten Menschen achten nicht einmal sich selbst, selbst wenn sie denken, sie würden es. Selbstverständlich bin ich gegen das massenhafte Schlachten von Tieren.« Bemerkenswert ist auch Bryans’ Antwort auf die Frage, welche Art der Ausbeutung von Tieren er besonders abstoßend findet: »Supermärkte«.

Seit er Veganer ist, sei sein Bewusstsein gegenüber allem Leben deutlich gewachsen: »Wahrer Vegetarismus hat eine sehr spirituelle Seite. Du bist mehr mit der Erde verbunden und behandelst alles, was um dich ist, mit viel mehr Respekt, du erkennst, dass wir nicht das Recht haben zu töten.«

Mit seinem Album "Reckless"

wurde der damals 25-jährige Bryan Adams zum Weltstar. Jetzt ist er auf 30th Anniversary-Tour.

Bryan Adams hat sein berühmtestes Album "Reckless"

als remasterte 30th Anniversary Doppel-CD neu aufgelegt: mit Hits von "Run to You" über "Heaven" bis "Summer of '69" - sowie sieben unveröffentlichten Bonustracks.