Simon Pegg: Mission gegen Bärenfell auf Köpfen der King´s Guards
Die King’s Guards vor dem Buckingham Palace gehören mit ihren knallroten Jacken und den riesigen schwarzen Fellmützen zum Klischee-Bild Großbritanniens wie Big Ben oder die roten Telefonzellen. Doch wussten Sie, dass die Palastwachen noch immer echtes Bärenfell auf dem Kopf tragen? Der britische Schauspieler Simon Pegg, bekannt aus »Mission Impossible«, fordert: »Go Fur Free!« - Schluss mit Pelz!
Traditionell stammt das Bärenfell für die schwarzen Mützen aus Kanada. »Diese zeremoniellen Bärenfelle könnten ganz einfach durch Kunstfell ersetzt werden, sodass der traditionelle Look erhalten bleibt, aber die Grausamkeit wegfällt«, meint Simon Pegg, der den Schutz der Bären zu seiner Mission macht.
Über 100.000 Briten fordern in einer Petition an die Britische Regierung, bei den King’s Guards vor dem Buckingham Palace statt Bärenfell Mützen aus Kunstfell zu verwenden. Es gebe keine Entschuldigung dafür, dass das Verteidigungsministerium weiterhin das Abschlachten von unzähligen Bären in Kanada für zeremonielle Mützen finanziere. Auch Traditionen, die für Kontinuität stünden, müssten sich ihrer Zeit anpassen - so wie die berühmten roten Telefonzellen, die im Zeitalter der Mobiltelefone Defibrillatoren oder Mini-Büchereien beherbergen.
Mitte 2025 kehrt Simon Pegg als Benji in Mission Impossible 8 zurück, neben Tom Cruise als IMF-Agent Ethan Hunt. Er ist seit Mission Impossible III dabei.