Vegane Bundesliga-Bratwurst

Sie sind hier: START Magazin Freiheit für Tiere » Artikel aus "Freiheit für Tiere"

Passend zur Grillsaison: Die Vegane Mühlen Bratwurst der Rügenwalder Mühle ist offizielles Lizenzprodukt der Deutschen Fußball Liga (DFL) - und damit die erste vegane Bundesliga-Bratwurst!

Die BVB-Spieler Mats Hummels, Nationalspieler und Weltmeister von 2014 (mitte), Nationalspieler Karim-David Adeyemi (rechts im Bild) und Nachwuchsnationalspieler Youssoufa Moukoko (links) setzen auf vegane Stadionwurst!

Die BVB-Spieler Mats Hummels, Nationalspieler und Weltmeister von 2014 (mitte), Nationalspieler Karim-David Adeyemi (rechts im Bild) und Nachwuchsnationalspieler Youssoufa Moukoko (links) setzen auf vegane Stadionwurst!

Bild: www.ruegenwalder.de/de/ueber-uns/presse/erste-vegane-bundesliga-bratwurst

Endlich eine fleischfreie Stadionwurst!

Bayern oder Dortmund? Handspiel oder nicht? Im Fußball gibt es genug Themen, bei denen sich die Fans uneinig sind. Auch die Stadionwurst hat die Fans jahrelang getrennt, denn neben der fleischhaltigen Variante gab es kaum Alternativen für den Grill. Dank der offiziellen veganen Bundesliga-Bratwurst findet nun jeder Fan die richtige kulinarische Spiel­begleitung.

»So können Veganer*innen, Flexitarier*innen und Fleisch­esser*innen jetzt auch Zuhause gemeinsam eine leckere Bundesliga Bratwurst genießen«, erklärt Steffen Zeller, CMO bei der Rügenwalder Mühle. »Denn natürlich gilt auch beim Fußballgucken und auf dem Grill: Am besten schmeckt's, wenn's allen schmeckt!« Die Idee zur veganen Bundesliga-Bratwurst hat die Rügenwalder Mühle mit dem BVB-Vermarktungspartner SPORTFIVE entwickelt. »An einer nachhaltigeren Ausrichtung der Sportbranche führt kein Weg vorbei«, erklärt Hendrik Schiphorst, Geschäftsführer von SPORTFIVE. »Innovationen wie die vegane Bundesliga-Bratwurst schaffen eine Alternative zur klassischen Stadionbratwurst und bringen viele Fans dazu, überhaupt erst einmal eine fleischfreie Alternative zu probieren.«

»Wurst ist die Zigarette der Zukunft«

Der Geschäftsführer der Rügenwalder Mühle, Christian Rauffus, hatte bereits vor zehn Jahren prophezeit: »Wurst ist die Zigarette der Zukunft.« 2014 begann das Familienunternehmen, vegetarische und vegane Wurst- und Fleisch-Alternativen herzu­stellen. 2021 wurden bereits mehr vegane und vegetarische Produkte als Fleisch verkauft. Die Rügenwalder Mühle hat damit den Beweis erbracht, dass es einem traditionellen fleischverarbeitenden Unternehmen möglich ist, auf tier-, klima- und umweltfreundliche Produktion umzustellen. »Der Erfolg gibt uns Recht - und spornt uns weiter an. So wollen wir unser pflanzliches Sortiment weiter ausbauen - und auch die vegetarischen Produkte zunehmend auf vegan umstellen.«